Ludwigshafen Mannheim: Brand in Lagerhalle gelöscht - ein Verletzter

PR7_2447.JPG

[Aktualisiert 20.00 Uhr] Die Mannheimer Feuerwehr hat am Montagnachmittag einen Brand in der Hafenbahnstraße gelöscht. Zwischen Luzenberg und Herzogenried brannte eine Lagerhalle mit Autoteilen. Nach Angaben der Polizei erlitt bei dem Brand ein Mann eine Rauchgasvergiftung, er wurde von Rettungskräften medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Laut Polizei hielt sich der Verletzte bei Ausbruch des Feuers in der Lagerhalle auf, die zu einem Abschlepp- und Autoverwertungsunternehmen gehört.

Großaufgebot vor Ort



Die Feuerwehr Mannheim ist mit 100 Mann im Einsatz. Der Bereich Hafenbahnstraße sowie die Verbindung zum Herrenried waren teilweise für den Verkehr gesperrt. Was das Feuer auf dem Firmengelände ausgelöst hat, ist noch unklar und kann wohl erst in den kommenden Tagen ermittelt werden. Der Brand breitete sich von der Lagerhalle auf den Außenbereich aus und erfasste dort gestapelte Wechselbrücken, das sind austauschbare Ladungsträger für Lkw, die Flammen steckten auch Übersee-Container und Metallschrott in Brand. Die Feuerwehr bekämpfte mit mehreren Löschzügen den Brand. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 19 Uhr. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf etwa 150.000 Euro. Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die weiteren Ermittlungen bezüglich der bislang unklaren Brandursache übernommen.

Warnung für Bevölkerung aufgehoben



Die Aufforderung an die Bevölkerung, in den nördlichen Stadtteilen Fenster und Türen geschlossen zu halten, ist gegen 17.40 Uhr wieder aufgehoben worden. Über die Katastrophen-Warn-Apps Katwarn und Nina hatte die Stadt Mannheim Anwohner alarmiert. Die Behörden haben Luftmessungen vorgenommen. Laut Feuerwehr gab es nur am Brandort erhöhte Werte. Die Lagerhalle befindet sich gegenüber vom Mercedes-Benz-Werk und grenzt an die Justizvollzugsanstalt Mannheim.

PR7_2442.JPG
PR7_2461.JPG
x