Ludwigshafen Mannheim: Funkturm auf ehemaligem Kasernengelände gesprengt

Planmäßiger Umfaller: Der Funkturm mit seinem markanten Erscheinungbild stürzt nach der Sprengung auf ein angrenzendes Feld.  Fo
Planmäßiger Umfaller: Der Funkturm mit seinem markanten Erscheinungbild stürzt nach der Sprengung auf ein angrenzendes Feld.

Auf dem Gelände der ehemaligen Funari-Kaserne in Mannheim ist am Sonntagmittag ein 70 Meter hoher Funkturm gesprengt worden. Im Zuge der Konversion soll auf dem Gelände in Nachbarschaft des Stadtteils Käfertal, das bis 2012 von der US-Armee genutzt worden war, eine Wohnsiedlung entstehen. Die Sprengung des Betonkolosses verlief planmäßig, der Turm fiel wie vorgesehen auf ein benachbartes freies Feld. Rund 300 Zuschauer verfolgten das Spektakel, mit dessen Abschluss das Gelände nun frei ist für den Wohnhausbau.

x