Ludwigshafen Bliesbad: Coronavirus gefährdet Saisonstart und Jubiläumsfeier

In der fünften Saison Vorsitzender des Fördervereins: Hans-Jürgen Beringer.
In der fünften Saison Vorsitzender des Fördervereins: Hans-Jürgen Beringer.

„Eigentlich wollten wir am 17. Mai eröffnen“, sagt Hans-Jürgen Beringer, im fünften Jahr Vorsitzender des Fördervereins Blies. „Aber aktuell liegt alles auf Eis. Wir wissen nicht, wie es weitergeht“, sagt der 61-Jährige mit Blick auf die Corona-Pandemie. Auch die bereits angelaufenen Vorbereitungen zur Feier des 25-jährigen Bestehens ruhen derzeit. „Leider“, wie Beringer hinzufügt, denn momentan sei unklar, ob der geplante Termin (5. September) zu halten sei. Finanziell kann sich der 330 Mitglieder zählende Verein noch über Wasser halten, weil die Beiträge für dieses Jahr weitgehend eingezahlt worden seien. Es habe bisher nur eine Kündigung gegeben, die nicht im Zusammenhang mit dem Virus stehe.

Motto: Abwarten und das Gelände pflegen

Das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr, als über 80.000 Besucher in das Naturbad strömten und dem Verein gute Einnahmen bescherten, lässt sich wohl kaum wiederholen. Abwarten und das Gelände pflegen – in etwa so stellt sich der Verein der jetzigen Situation. Er kümmert sich in Absprache mit der Stadt um das Areal. Weil er allein vor Ort ist, könne der Hausmeister aktuell diverse Arbeiten verrichten, der Spielplatz sei bereits standardmäßig überprüft worden. „Wir versuchen jetzt einfach die Anlage zu pflegen, damit wir am Tag X durchstarten können“, so Beringer.

x