Ludwigshafen Ludwigshafen: Zill tritt als Präsident des Großen Rats zurück

Sven Marcus Zill, Präsident des Großen Rats der Ludwigshafener Karnevalvereine, ist am Samstag überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Der 51 Jahre alte Rechtsanwalt, der erst Ende Juni 2018 die Nachfolge vom langjährigen Rats-Präsidenten Gregor Seelinger angetreten hatte, erklärt seinen Entschluss mit persönlichen Gründen. „Ich habe das Amt gerne übernommen, um die Ludwigshafener Fasnacht mit ihren Vereinen voranzubringen. Aber ich musste feststellen, dass der Umgang einzelner Fasnachter mit meiner Person nicht so war, wie ich mir das vorstelle. Auch gab es einige Anfeindungen gegen mich, und wenn dann die Schmerzgrenze überschritten wird, dann bin ich nicht mehr die richtige Person an diesem Platz. Ich habe das trotz aller Schwierigkeiten ehrenamtlich getan“, sagte Zill. Die Geschäfte des Großen Rats führen nun kommissarisch die beiden gleichberechtigten Stellvertreter Karlheinz Elsenbast und Horst Fischer bis zur nächsten Delegierten-Versammlung.

x