Ludwigshafen Ludwigshafen: Volkshochschule setzt im neuen Semester auf das Schwerpunktthema Natur

Bei der VHS geht es dieses Mal auch um den Zustand des Waldes.
Bei der VHS geht es dieses Mal auch um den Zustand des Waldes. Foto: dpa

„Utopie Jetzt – schnell die Welt retten!“ – so lautet das Motto des neuen Semesters an der Volkshochschule (VHS). Die neuen Kurse und Angebote starten am Montag, 27. Januar. Besonders wichtig in den kommenden Monaten sind die Themen Natur- und Klimaschutz.

„Volkshochschulen sind ein Ort, an dem wichtige aktuelle Themen aufgegriffen und in Bildungsangebote verpackt werden, die Hintergrundinformationen liefern“, betonte VHS-Leiterin Stefanie Indefrey am Freitag bei der Programmvorstellung. Daher greife auch die Ludwigshafener VHS Themen wie Natur- und Klimaschutz auf. Dabei wird etwa besprochen, welche Rolle fairer Handel beim Schutz der Erde hat. Zum Auftakt in das Jahresthema „Utopie Jetzt – schnell die Welt retten!“ laden Sozialdezernentin Beate Steeg (SPD), die VHS und die Initiative Lokale Agenda 21 für den 12. Februar zu einem „fairen Frühstück“ mit Filmvorführung ein. Gezeigt wird „Zeit für Utopien“ von Kurt Langbein. Das sei ein Film „der Mut macht, in kleinen lokalen Schritten etwas zur Weltrettung beizutragen“, sagte Beate Steeg.

Der Forstingenieur, Förster und Waldpädagoge Michael Veeck wird in seinem Vortrag „Der Wald im Klimastress“ die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald schildern und aufzeigen, was jeder für den Schutz des Waldes tun kann. „Therapeut Wald – Heilung durch die Natur“ lautet der Titel eines Vortrags von Michael Veeck, bei dem es um die heilende Wirkung des Waldes geht. Im März und April lädt Naturcoach und Resilienz-Trainerin Beate von Borcke zum Waldbaden ein. Im Juni befasst sich ein zweitägiger Lehrgang mit der Gestaltung essbarer Waldgärten.

Kurse in 14 Sprachen

Außerdem ist die Reihe Umweltexperimentierküche geplant. Hier arbeitet die VHS mit dem Bereich Umwelt der Stadt zusammen. Die Angebote richten sich an Menschen, die sich für eine nachhaltige und ressourcenschonende Lebensweise interessieren. Hierzu passt der Kurs „Upcycling“: Eine Schneiderin zeigt, wie mit der Nähmaschine kleine Reparaturänderungen an Kleidungsstücken vorgenommen werden können. Dies schone den Geldbeutel und verhindere, dass Kleidungsstücke weggeworfen werden. Tauschen statt wegwerfen ist das Motto bei der Kleidertauschparty am 28. Februar.

Außer den Angeboten zum Schwerpunktthema bietet die VHS auch wieder ihre „Klassiker“ an: Es gibt Kurse in 14 Sprachen sowie Kurse für den Umgang mit dem Computer sowie dem Fotoapparat und Kochkurse. Auch der Bereich Gesundheit nimmt einen großen Bereich ein.

Anmeldungen sind schon möglich

Das neue Programm gibt es bei der Volkshochschule im Bürgerhof, am Bürgerservice im Rathaus sowie in vielen Geschäften. Anmeldungen sind online unter www.vhs-lu.de oder telefonisch unter 0621/504-2238 möglich. Wer mag, kann sich auch direkt in der VHS anmelden.

x