Ludwigshafen Ludwigshafen: Verein widmet sich mit Vorträgen und Exkursionen der Antike

Der Ludwigshafener Verein „Lebendige Antike“ hat in der Vergangenheit durch namhafte Referenten und ansprechende Themen auf sich aufmerksam gemacht. Der Philosoph Hans-Georg Gadamer hat bei ihm ebenso wie der Archäologe Bernard Andreae schon Gastvorträge gehalten. Im zweiten Halbjahr 2019 stehen eine Exkursion nach Zweibrücken und drei Vorträge auf dem Programm des Vereins.

Mit dem Programm verabschiedet sich der Vorsitzende Friedrich Kuntz, ein früherer Lehrer für Latein, Griechisch und Geschichte am Theodor-Heuss-Gymnasium, der das Programm nun mit seinem Stellvertreter Frank Hennecke vorgestellt hat. Anfang Oktober wird den Vorsitz Patrick Zegermacher, Lehrer derselben Fächerkombination am Karl-Friedrich-Gymnasium in Mannheim, übernehmen.

Die Exkursion nach Zweibrücken mit einem Besuch der Bibliotheca Bipontina im Mittelpunkt ist der erste, die der Verein unternimmt. Hier gründete Herzog Wolfgang ein Gymnasium mit einer Bibliothek. Ab 1779 gab der Verlag Societas Bipontina hier Klassikerausgaben heraus, die sich einen hervorragenden Ruf erwarben. Bis 1811 gab er fast 220 Bände griechischer und lateinischer Autoren heraus. Anschließend bringt ein Besuch des Stadtmuseums die Geschichte des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken näher, und schließlich eine Besichtigung der Alexanderkirche, einer spätgotischen, von Fürst Alexander nach einer Pilgerfahrt gestifteten Kirche.

Über Tierskulpturen in antiken römischen Gärten spricht am 9. Oktober Julia Kruse. Sie hat ihr Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium gemacht und ist inzwischen am Pommerschen Landesmuseum in Greifswald beschäftigt.

Über die politischen Implikationen in der alten griechischen Komödie spricht am 13. November Bernhard Zimmermann von der Universität Freiburg im Breisgau. Über „Tiryns. Ein mykenisches Machtzentrum Griechenlands“ schließlich hält der Prähistoriker Joseph Maran von der Universität Heidelberg am 27. November einen Vortrag.

Termin

Bei der Exkursion nach Zweibrücken am 18. September sind noch Plätze frei. Treffpunkt ist um 7.30 Uhr am Ludwigshafener Hauptbahnhof. Die Vorträge finden jeweils um 19.30 Uhr in der Volkshochschule statt.

x