Ludwigshafen Ludwigshafen: Tuningtreffen liegt vorne bei neuem Internet-Portal der OB

Beim neuen Internet-Portal „#Hol die Oberbürgermeisterin“ hatten bis Dienstagnachmittag bereits rund 960 Personen abgestimmt. Die Idee hinter der seit mehr als einer Woche aktiven Seite: Privatleute, Vereine oder Initiativen können dort ihr Projekt vorschlagen. Ludwigshafener Bürger oder an Ludwigshafen Interessierte können online für ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Einmal im Monat möchte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (56, SPD) dann das Projekt mit den meisten Stimmen besuchen. Entstanden ist die Seite www.holdieob-ludwigshafen.de nach Heidelberger Vorbild. Es ist bundesweit das zweite Portal dieser Art.

Tuner haben Redebedarf



35 Projekte wurden seit dem offiziellen Start am 15. Oktober vorgeschlagen. Die meisten Stimmen hat bislang das „Drehmoment“-Auto-Tuner-Treffen in der Walzmühle (574 Stimmen). Wie berichtet, hatte Steinruck am Freitag verkündet, dass das Tuningtreffen künftig nicht mehr auf dem Gebäude in der Yorckstraße stattfinden soll. Sie hatte damit eigenen Angaben zufolge auf Anwohnerbeschwerden reagiert. Auf „#Hol die Oberbürgermeisterin“ signalisiert ein Teilnehmer des Treffens Redebedarf zu dieser Entscheidung. Platz zwei belegt auf dem Internetportal derzeit das Brückenkaffee (63 Stimmen), das es seit März 2017 an jedem zweiten Mittwoch im Monat auf der Konrad-Adenauer-Brücke gibt. Fahrradpendler werden dann mit einem Kaffee, Muffins oder Obst belohnt.

x