Ludwigshafen Ludwigshafen: Stadtrat gibt „Metropol“-Projekt weitere Chance

So sah die Baustelle am Berliner Platz im Mai aus. Viel verändert hat sich seitdem nicht. Dort soll das Hochhaus „Metropol“ ents
So sah die Baustelle am Berliner Platz im Mai aus. Viel verändert hat sich seitdem nicht. Dort soll das Hochhaus »Metropol« entstehen. Archivfoto: Kunz

„Metropol“-Investor Günther Tetzner bekommt vom Ludwigshafener Stadtrat eine allerletzte Chance, um das Hochhaus-Projekt auf dem Berliner Platz zu realisieren. Die große Koalition stimmte am Montagabend mit Vorbehalten zu. „Es darf jetzt keine Spielchen mehr geben. Es bleibt abzuwarten, wie es weitergeht“, sagte CDU-Fraktionschef Peter Uebel. SPD-Sprecher Udo Scheuermann kündigte an, dass der Stadtrat das Projekt kritisch begleiten werde. Die FWG stimmte dafür.

Mehrere Oppositionsparteien dagegen



Die Grünen, LKR und die Linke stimmten dagegen. Die FDP enthielt sich. Auch der Ortsbeirat Südliche Innenstadt meldete erhebliche Zweifel an, ob es Investor Günther Tetzner gelingen werde, das „Metropol“ erfolgreich zu einem Ende zu führen. Letztlich stimmte das Gremium mit knapper Mehrheit dafür. OB Jutta Steinruck (SPD) erinnerte daran, dass der Stadtrat die Verwaltung damit beauftragt habe, Tetzner Auflagen zu machen. Diese Kriterien seien erfüllt. „Wir können gar nicht anders, als dem Rat die Zustimmung vorzuschlagen.“ Die Hängepartie am Berliner Platz müsse zu einem Ende kommen.

x