Ludwigshafen Ludwigshafen: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage im Mordfall Torun

Hier in der Nähe der B 37 bei Bad Dürkheim war der ermordete Bauunternehmer Ismail Torun im Januar gefunden worden. Archivoto: F
Hier in der Nähe der B 37 bei Bad Dürkheim war der ermordete Bauunternehmer Ismail Torun im Januar gefunden worden. Archivoto: Franck

Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hat gegen drei Beschuldigte Anklage wegen Mordes erhoben. Den beiden Männern und einer Frau wird die Ermordung von Geschäftsleuten in der Rhein-Neckar-Region vorgeworfen.

Drei mutmaßliche Täter



Das Trio soll Ende November 2016 einen 64-jährigen Automatenaufsteller aus Brühl sowie Anfang Januar 2017 den 49-jährigen deutsch-türkischen Bauunternehmer Ismail Torun aus Ludwigshafen zunächst entführt haben, um jeweils an eine große Bargeldsumme zu gelangen, und die Opfer anschließend erdrosselt haben. Die Leiche des Brühlers war in einem Ludwigshafener Naherholungsgebiet, der Körper des Ludwigshafeners am Rande von Feldern bei Bad Dürkheim gefunden worden. Die Tatverdächtigen wurden im Januar 2017 verhaftet und sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei zuletzt in Ludwigshafen wohnende türkische Männer im Alter von 38 und 49 Jahren sowie eine 43-jährige deutsche Frau, türkischer Abstammung, die zuletzt in Stuttgart wohnte.

Tat teilweise eingeräumt



Eine Beteiligung an der Entführung wird von den Beschuldigten laut Staatsanwaltschaft zumindest teilweise eingeräumt; hinsichtlich der Tötungen belasten sich die Angeschuldigten im Wesentlichen gegenseitig. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wird derzeit in einem gesonderten Ermittlungsverfahren noch geprüft, ob und inwieweit die Angeschuldigten auch für die Planung und Durchführung ähnlicher Taten verantwortlich sein könnten.

Weitere Unternehmer im Visier



Nach RHEINPFALZ-Informationen sollen mindestens drei weitere Unternehmer ins Visier des Trios geraten sein.

x