Ludwigshafen Ludwigshafen: Spendenaktion für griechische Waldbrand-Opfer

Eines der ausgebrannten Häuser. Foto: dpa
Eines der ausgebrannten Häuser.

Die heftigen Waldbrände in der Nähe von Athen beschäftigen auch den aus Griechenland stammenden Joannis Chorosis. Der Ludwigshafener CDU-Stadtrat und Vorsitzende der DJK Blau-Weiß Oppau ruft mit dem Kulturverein Orpheus zu Spenden für die Opfer auf. Chorosis ist gerade als Urlauber und Hochzeitsgast auf der Insel Kreta und bekommt hautnah mit, „wie stark das Unglück die Griechen überall im Land beschäftigt“. Daher war für ihn schnell klar: „Wir müssen etwas machen.“ Sein Trauzeuge wohne noch in der Nähe von Athen und sei sein Mitstreiter, da dieser die Kontakte zu den örtlichen Behörden hat, sagt Chorosis.

„Jeder Euro zählt“



Die erste Resonanz auf seinen am Mittwoch veröffentlichten Aufruf sei sehr positiv. Innerhalb von 20 Stunden sind 1100 Euro zusammengekommen. „Jeder Euro zählt“, sagt Chorosis und hofft auf weitere Unterstützer. Er und sein Trauzeuge wollen dafür sorgen, dass die Spenden direkt bei den Waldbrand-Opfern ankommen. „Es geht uns um schnelle und unbürokratische Hilfe für die Menschen, die alles verloren haben.“ Um möglichst viele Mitstreiter zu finden, hat Chorosis die Spendenaktion über die Facebook-Seiten von Orpheus und „Ich bin Grieche“ (deutschlandweit 260.000 Follower) initiiert. Das Spendenkonto: Sparkasse Vorderpfalz, Int. Kulturverein Orpheus LU e.V., Kennwort: Brandopfer Griechenland 2018, IBAN: DE06 5455 0010 0191 2005 75, BIC: LUHSDE6AXXX.

x