Ludwigshafen Ludwigshafen: Schwarz zum neuen Kämmerer gewählt

Amtswechsel: Dieter Feid (links) gibt das Kämmeramt an Andreas Schwarz (beide SPD) ab. Archivfoto Kunz:
Amtswechsel: Dieter Feid (links) gibt das Kämmeramt an Andreas Schwarz (beide SPD) ab. Archivfoto Kunz:

Andreas Schwarz (50, SPD) ist neuer Ludwigshafener Kämmerer. Er setzte sich am Montag bei der Wahl im Stadtrat gegen seinen einzigen Mitbewerber, Andreas Kühner (55, Liberal-Konservative Reformer) durch. Schwarz erhielt 46 Stimmen, Kühner neun. In seiner Vorstellungsrede sagte Schwarz: „Man darf eine Stadt nicht kaputtsparen.“ Er forderte ein Personalentwicklungskonzept. Es sei wichtig, große kreisfreie Städte als Arbeitgeber attraktiv zu machen. Mit Blick auf die hohe Verschuldung der Stadt Ludwigshafen sagte er, dass man „neben eigenen Anstrengungen“ auch mit Bund und Land in Kontakt bleiben müsse, insbesondere um die sogenannten freiwilligen Aufgaben zu finanzieren. Der 50-jährige Schwarz ist aktuell Bürgermeister in Frankenthal. In Ludwigshafen folgt er auf Dieter Feid (52, SPD), der seit 2011 Kämmerer ist. Feid wechselt langfristig in den Vorstand der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL). Derzeit ist er neben seinem städtischen Amt bereits kommissarisch kaufmännischer Vorstand der TWL. Die Wahl von Schwarz galt im Vorfeld bereits als sicher, nachdem ihn die Stadtverbandskonferenz der SPD mit 98,14 Prozent der Stimmen als Kämmerer nominiert hatte. Zu seinen Aufgaben in Ludwigshafen gehört auch der Bereich Sicherheit und Ordnung.

x