Ludwigshafen Ludwigshafen: Schulte-Hobein darf „Maffenbeier“ weiter betreiben

Ist erleichtert: Thomas Schulte-Hobein. Foto: Kunz
Ist erleichtert: Thomas Schulte-Hobein.

Thomas Schulte-Hobein kann das Lokal Maffenbeier im Hemshof, das er seit 26 Jahren führt, auch weiterhin betreiben. Das steht seit Dienstag fest, da die Räumungsklage eines Mitglieds der Maffenbeier-Erbengemeinschaft zurückgezogen worden ist. Er sei „sehr erleichtert“, sagte Schulte-Hobein zur RHEINPFALZ. Vor allem freue er sich für seine Mitarbeiter: „Wir können uns jetzt wieder aufs Wesentliche konzentrieren und das Lokal normal weiterführen.“ Im vergangenen Jahr hätten viele seiner Angestellten und auch er aufgrund der Räumungsklage „Druck verspürt“. Er freue sich, dass sich das Thema am Dienstag beim Termin am Landgericht in Frankenthal so rasch erledigt habe.

900 Menschen hatten Petition unterzeichnet



„Die Richterin hat früh signalisiert, dass es ja keine Einstimmigkeit der Erbengemeinschaft gebe, die eigentlich erforderlich wäre für eine Räumung. Wenige Minuten später wurde die Klage dann zurückgezogen“, so Schulte-Hobein. Dass er und seine rund 30 Mitarbeiter nach 26 Jahren das „Maffe“ verlassen sollten, war über Monate ein großes Thema in der Stadt. Im Internet hatten sich über 900 Menschen mit einer Petition für einen Verbleib von Schulte-Hobein ausgesprochen. Das Mitglied der Erbengemeinschaft hatte vorgehabt, den Betrieb des Lokals selbst zu übernehmen.

x