Ludwigshafen Ludwigshafen: Schüler entwickeln Box, die ihrem Besitzer folgt

Michael Binder (16), Ziyang Zhao (17) und Miro Rashid (17) mit ihrer Erfindung. Foto: Privat
Michael Binder (16), Ziyang Zhao (17) und Miro Rashid (17) mit ihrer Erfindung.

Eine Alternative zum Schleppen alltäglicher Dinge möchten Michael Binder (16), Miro Rashid (17) und Ziyang Zhao (17) vom Carl-Bosch-Gymnasium in Ludwigshafen mit einer Transportbox, die ihrem Besitzer folgt, kreieren. „Die aktuelle Gesellschaft, in der wir leben, ist sehr beschäftigt und hat immer die Hände voll. Außerdem kann einem mal das Tragen von Büchern, Gepäck oder anderen schweren Gegenständen Schmerzen bereiten, die unangenehm und ungesund sein können. Daher ist der ,Little Companion’ eine tolle Alternative zum alltäglichen Schleppen. Er wird dem Besitzer folgen und seine Sachen tragen, um ihm diese Tätigkeit zu erleichtern“, beschreibt das Trio sein Konzept. Das Team möchte sogar einen Schritt weiter gehen und mit dem „Big Companion“ in Landwirtschaft, Industrie und Logistik Arbeiten vereinfachen. Die Idee zur Entwicklung einer autonom fahrenden Box überzeugte die Jury beim weltweiten Wettbewerb vom Technologieverband VDE und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Jugendliche entwickeln bei „Invent a Chip“ Mikrochips, die jedes Jahr gestandene Wissenschaftler zum Staunen bringen. Über 2000 Schüler der Klassen acht bis 13 beteiligten sich am Wettbewerb, der bereits zum 17. Mal stattfindet. Zur Teilnahme waren bundesweit 3000 Schulen aufgerufen. Aus den vielen Einreichungen wählte die Jury die zehn besten Entwürfe aus. Die nominierten Schülerteams wechseln jetzt für einen Workshop zur Uni. Experten am Institut für Mikroelektronische Systeme (IMS) der Leibniz-Universität Hannover stehen ihnen im Praxisteil dort zur Seite.

x