Ludwigshafen Ludwigshafen: Sandmann neuer FWG-Chef

Der Familienvater Sandmann ist 41 Jahre alt und lebt in der Gartenstadt.
Der Familienvater Sandmann ist 41 Jahre alt und lebt in der Gartenstadt. Foto: FWG

Die Freien Wähler aus Ludwigshafen haben eine neue Führungsspitze gewählt: Markus Sandmann ist neuer Vorsitzender, seine Stellvertreterin Ruth Hellmann. Rainer Metz und Hans-Peter Demmer, die lange Jahre die FWG führten, sind nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Sie sollten nach Angaben der FWG den Weg freimachen zu einer Verjüngung des Vorstands.

Der 41-jährige Familienvater Markus Sandmann wohnt in der Gartenstadt, Ruth Hellmann (44) lebt mit ihrer Familie in Oggersheim. Drei bisherige Vorstandsmitglieder, der dritte Vorsitzende Hans Arndt (Gartenstadt), Schatzmeisterin Barbara Ehlers und Schriftführer Christian Ehlers (beide Friesenheim) stellten sich bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag zur Wiederwahl. Alle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Mitglieder stimmten einstimmig dem Vorschlag zu, Hans-Peter Demmer zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Er wird damit weiterhin beratend in Verein und Fraktion mitarbeiten. Rainer Metz will sich zukünftig stärker auf die Fraktionsarbeit im Stadtrat konzentrieren, wo er die FWG-Fraktion anführt. Demmer und Metz sind die Gründungsväter der heutigen FWG.

Mitgliederzahlen gestiegen

Demmer verwies auf die Entwicklung der FWG der letzten Jahre, die zu einer Erhöhung der Mitgliederzahlen von über 30 Prozent geführt habe. Bei der Kommunalwahl seien die Freien Wähler erstmals in acht von zehn Ortsbeiräten vertreten. Stadtratsfraktionschef Metz erinnerte daran, dass die Freien Wähler die zentrale Onlineanmeldung für die Kinderbetreuung durchgesetzt und sich für den Tierschutz eingesetzt hätten. Ein weiterer Herzenswunsch der Freien Wähler im Stadtrat sei nun die Gleichsetzung der unterschiedlichen Betreuungsformen, damit die Eltern zukünftig wirklich frei wählen können, wie die eigenen Kinder betreut werden.

Unterstützung bei Landtagswahl

Der neue Vorsitzende Markus Sandmann warb um Unterstützung für die Schwesterorganisation der FWG, die Freien Wähler Rheinland-Pfalz, bei der kommenden Landtagswahl: „Wir müssen den Bürgern unserer Stadt eine Chance bieten, uns als Vertreter auf Landesebene zu wählen. Wir müssen dort, wo wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen für unser Land getroffen werden, mitentscheiden können.“ Die Ludwigshafener FWG nimmt als Gruppe selbst aber nicht an der Landtagswahl teil.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x