Ludwigshafen Ludwigshafen: Polizei warnt vor falschen Polizisten

Die richtige Polizei fragt Bürger niemals am Telefon über ihre Vermögensverhältnisse aus.
Die richtige Polizei fragt Bürger niemals am Telefon über ihre Vermögensverhältnisse aus.

Mit einer dreisten Betrugsmasche treiben derzeit unbekannte Täter in Ludwigshafen ihr Unwesen. Der Polizei zufolge geben sich die Gesuchten als Polizisten aus. Am Montag gegen 19.30 Uhr rief ein unbekannter Mann bei einem 85-Jährigen und seiner 80-jährigen Frau an. Er erklärte, er sei von der Polizei und man habe zwei Einbrecher festgenommen, die in der Nachbarschaft eine größere Summe Bargeld gestohlen hätten. Bei den Tätern sei ein Notizblock mit dem Namen des Ehepaars gefunden worden. Deshalb sei nun Vorsicht geboten. Der unbekannte Anrufer fragte das Ehepaar, ob sie Schmuck und Bargeld hätten und wie sie Wertgegenstände aufbewahrten. Da dies dem Ehepaar suspekt vorkam, antworteten der Mann und die Frau, sie würden nun die Polizei anrufen. Daraufhin beendete der Anrufer das Gespräch. Auch am Dienstag kam es zu mehreren Anrufen von falschen Polizeibeamten in Ludwigshafen. Die Polizei warnt eindringlich davor, Auskünfte über Bargeld und Wertgegenstände zu geben, und weist darauf hin, dass sie niemals am Telefon Bürger dazu auffordert, Informationen über ihre Vermögensverhältnisse oder die Aufbewahrung von Wertsachen preiszugeben. Die Polizei schickt auch keine Zivilkräfte an die Wohnungen, um die gesammelten Wertsachen abzuholen und vorsorglich in „Verwahrung“ zu nehmen. Bürger, die solche Anrufe erhalten, sollen sich in jedem Fall an die Polizei wenden und Anzeige erstatten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0621/963-2773 entgegen.

x