Ludwigshafen Ludwigshafen: Ordnungsamt will acht zusätzliche Stellen für Streifen

Eine Streife des Kommunalen Vollzugsdienstes. Foto: stadt
Eine Streife des Kommunalen Vollzugsdienstes.

Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) des Ludwigshafener Ordnungsamts soll um weitere acht Mitarbeiter aufgestockt werden. Das hat die Verwaltung auf Anfrage mitgeteilt. In der Praxis würde dies bedeuten, dass pro Schicht zwei Leute mehr auf der Straße wären und künftig drei statt zwei Streifen gleichzeitig im Stadtgebiet unterwegs sein könnten. Die Mitarbeiter arbeiten in vier Dienstgruppen im Schichtbetrieb. Die Streifen, die aus zwei Mitarbeitern bestehen, sind täglich bis zu 250 Kilometer im Stadtgebiet unterwegs und bewältigen im Jahr über 10.000 Einsätze. 32 Stellen hat der KVD bisher, künftig wären es dann 40. Das wären im Vergleich zu 2011 doppelt so viele Stellen. Der Stadtrat muss dies aber noch beschließen, und dann muss die Finanzaufsichtsbehörde ADD das zusätzliche Personal genehmigen.

x