Ludwigshafen Ludwigshafen: Orden für Böhmer

Die Vorleserin: Maria Böhmer im Mai vergangenen Jahres in der Gebrüder-Grimm-Schule. Archivfoto: KUNZ
Die Vorleserin: Maria Böhmer im Mai vergangenen Jahres in der Gebrüder-Grimm-Schule. Archivfoto: KUNZ

Auszeichnung für Maria Böhmer (67, CDU): Aus den Händen der französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes erhält die ehemalige Staatsministerin und Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ludwigshafen-Frankenthal am Montag in der französischen Botschaft in Berlin die Auszeichnung „Officier des Arts et des Lettres“. „Ich fühle mich reich beschenkt, vor allem durch das Vertrauen der französischen Regierung, das sie in mich gesetzt hat“, sagte Böhmer am Freitag. „Es ist mir eine Ehre, eine Freude und ein Auftrag zugleich, mich für die deutsch-französische Kulturbeziehungen einzusetzen. Als Pfälzerin bin ich geprägt durch die langjährige Freundschaft zwischen Burgund und Rheinland-Pfalz.“Erste Glückwünsche gab’s vom Parteichef der Ludwigshafener CDU, deren Ehrenmitglied Böhmer ist. „Als ihr Nachfolger im Wahlkreis gratuliere ich Maria Böhmer sehr herzlich“, erklärt dazu Torbjörn Kartes (38), der sich bei der Bundestagswahl am 24. September direkt durchgesetzt hatte. Die Professorin aus Frankenthal habe sich als Staatsministerin im Auswärtigen Amt in der ganzen Welt für die Förderung kultureller Projekte und für eine intensive Zusammenarbeit in der Kulturpolitik eingesetzt. Der französische Orden „Ordre des Arts et des Lettres“, 1957 gestiftet, wird vom Kulturministerium in Paris verwaltet. Mit ihm werden Persönlichkeiten für ihr Wirken im künstlerischen und literarischen Bereich in Frankreich und in der Welt geehrt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x