Ludwigshafen Ludwigshafen: Neue Fraktion „Grüne Ludwigshafen und Piraten“ gegründet

Drei aus der neuen Fraktion: Jens Brückner (links) sowie die beiden Fraktionssprecher Nesrin Akpinar und Raik Dreher. Foto: clau
Drei aus der neuen Fraktion: Jens Brückner (links) sowie die beiden Fraktionssprecher Nesrin Akpinar und Raik Dreher.

Nachdem vergangene Woche der Streit bei den Ludwigshafener Grünen eskaliert war und Raik Dreher (50) sowie Nesrin Akpinar (26) ausgebootet worden waren, haben diese am Sonntag eine eigene Fraktion gegründet. Sie nennt sich „Grüne Ludwigshafen und Piraten“. Mitglieder sind außer Dreher und Akpinar, die beide als Fraktionssprecher fungieren, Jens Brückner und Kathrin Lamm. Außerdem schließt sich Heinz Zell von der Piratenpartei der neuen Fraktion an.

Zell: „Habe ein gutes Gefühl“



Akpinar sagt: „Wir werden eine grüne, transparente und verlässliche Politik im Stadtrat machen und im Interesse der Bürger die bestmöglichen Lösungen für die gravierenden Probleme unserer Heimatstadt anstreben.“ Dreher ist „besonders stolz“, dass seine Fraktion den Piraten Zell gewinnen konnte: „Damit stellen wir uns breit auf.“ Zell (44) sagte auf Anfrage, dass die Piraten sich am Sonntag bei einem Kreisparteitag mit „mehreren Szenarien“ beschäftigt hätten. Die neue Fraktion von Dreher habe einen „gewissen Reiz“. Da er sich gut mit ihm verstehe, sei die Wahl auf diese Gruppe gefallen. „Dass die Piraten im Fraktionsnamen auftauchen, ist auch ein Pfund“, so Zell. Endgültig perfekt gemacht werden soll das Projekt am Montagabend beim persönlichen Gespräch. „Ich habe ein gutes Gefühl“, sagte Zell.
Vergangene Woche hat sich nach der Spaltung der Grünen bereits die sechsköpfige Fraktion „Die Grünen im Rat“ gegründet. Fraktionssprecher sind Hans-Uwe Daumann (60) und Monika Kleinschnitger (52).

x