Ludwigshafen Ludwigshafen: Letzte Baulücken am Rheinufer Süd werden geschlossen

Zwischen Ostasien-Institut und Walzmühle soll der Gebäudekomplex „Heimatufer“ mit 127 Wohnungen entstehen.  Foto: kunz
Zwischen Ostasien-Institut und Walzmühle soll der Gebäudekomplex »Heimatufer« mit 127 Wohnungen entstehen.

Das Heidelberger Unternehmen Deutsche Wohnwerte baut am Rheinufer Süd in Ludwigshafen einen Gebäudekomplex für über 50 Millionen Euro. Am Donnerstagnachmittag hat der symbolische erste Spatenstich dafür stattgefunden. Geplant sind drei mehrstöckige Gebäude mit insgesamt 127 Wohnungen, die im Laufe des Jahres 2020 fertig werden sollen und unter den Namen „Heimatufer“ vermarktet werden. Mit der Bebauung der Baufelder zwischen Walzmühle und Ostasien-Institut wird das Projekt Rheinufer Süd abgeschlossen. Dort ist in den vergangenen zehn Jahren ein neues Stadtviertel entstanden. Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) und Wolfgang van Vliet von der Rheinufer-Süd-Entwicklungsgesellschaft (RSE) sprachen von einer Erfolgsstory. Mit den hochwertigen Neubauprojekten am Fluss sei es gelungen, neue Menschen für den Wohnort Ludwigshafen zu gewinnen. Auch Wohnwerte-Geschäftsführer Thomas Esslinger unterstrich, dass die Lage am Rhein exklusiv und auch zentral sei. Sein Unternehmen hat auch in Speyer das Projekt „Wohnen am Fluss“ realisiert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x