Ludwigshafen Ludwigshafen: Lenkräder aus BMW-Limousinen gestohlen

Sieben BMW-Lenkräder sind am Wochenende in Süd und im Hemshof aus geparkten Autos ausgebaut worden. Archivfoto: Mo
Sieben BMW-Lenkräder sind am Wochenende in Süd und im Hemshof aus geparkten Autos ausgebaut worden. Archivfoto: Mo

Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag fünf Multifunktionsräder aus BMW-Fahrzeugen im Stadtteil Süd gestohlen. Die Lenkräder wurden fachmännisch aus den geparkten Autos ausgebaut, wie die Polizei weiter mitteilt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 7000 Euro. Betroffen waren Fahrzeuge, die in der Lisztraße, Kurfürstenstraße, Lachnerstraße und Bayernstraße geparkt waren.

Als Ersatzteile bis nach China



Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag waren zwei BMW-Fahrzeuge im Hemshof aufgebrochen worden. Auch dort wurden Lenkräder mitsamt Airbag abmontiert. Bei ähnlichen Aufbruchserien hat die Polizei ermittelt, dass es sich bei den Tätern um hoch spezialisierte Banden handelt, die im großen Stil Lenkräder und Navigationsgeräte stehlen. Die Autoteile werden nach Osteuropa transportiert und dann als Ersatzteile bis nach China verkauft.

Schaden deutlich über Wert



Der Schaden, den Fahrzeugbesitzer nach einem Aufbruch haben, liegt meist deutlich über dem Wert des Diebesguts. Da kommen nach Angaben der Polizei für ein Navi 10.000 Euro oder für ein Multifunktionslenkrad 5000 Euro zusammen. Hinweise zu den aktuellen Fällen in Ludwigshafen nimmt die Kripo unter Telefon 0621/963-2773 entgegen.

x