Ludwigshafen Ludwigshafen: Lautstarker Klimastreik-Protestzug zieht durch die Innenstadt

Der Protestzug beim Start am Europaplatz.
Der Protestzug beim Start am Europaplatz.

„Wir sind hier, wird sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“ Ab 11.15 Uhr sind am Freitag laut Polizei rund 400 Anhänger der weltweiten „Fridays-for-Future“-Bewegung lautstark durch die Ludwigshafener Innenstadt marschiert, um für einen besseren Klimaschutz zu protestieren. Start und Ziel war der Europaplatz. Unter den Protestzug, der von einer Schülergruppe um Jonah Helfert (Max-Planck-Gymnasium) und Anton Geburek (Geschwister-Scholl-Gymnasium) organisiert wurde, mischten sich auch zahlreiche Stadträte sowie Angestellte der Verwaltung, darunter Personalratsvorsitzender Stefan Limburg, denen Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) ausdrücklich erlaubt hatte, sich an der Demo zu beteiligen.

Kirchenvertreter demonstrieren mit

Auch Kirchenvertreter waren vor Ort, etwa Detlev Besier, Pfarrer für Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz. Er ist Leiter der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt. Zu Beginn warb Besier für den Kohleausstieg, den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien und eine intensivere Nutzung von Car-Sharing. „Es ist herausragend, dass ihr da seid. Ich schäme mich als Erwachsener dafür, dass ihr erst mit dem Protest anfangen musstet“, rief er den überwiegend jungen Teilnehmern auf dem Europaplatz entgegen, die mit Plakaten, Bannern und Trillerpfeifen ausgerüstet waren. „Planet Earth first. Es ist Fünf vor Zwölf. Taten statt Worte“, „Zusammen auf die Straßen“ oder „System change statt Climate change“ stand auf den Plakaten zu lesen. Begleitet und gesichert wurde der Protestzug von zahlreichen Polizisten. Als „Einpeitscher“ führten Helfert und Geburek die Protestierenden an und skandierten Slogans wie den folgenden durch ihre Megafone: „Eins, zwei, drei, vier ... alle Bäume bleiben hier“ ... „Acht, neun, zehn ... der Widerstand muss weitergehen.“

Ab 17 Uhr Demo in Mannheim

In Mannheim formiert sich ein Protestzug am Freitagnachmittag ab 17 Uhr am Hauptbahnhof für einen Marsch durch die Innenstadt.

x