Ludwigshafen Ludwigshafen: Kunststoff-Elemente sollen in Wollstraße das Tempo verringern

Ein Blick auf das Wohnen an der Blies.  Archivfoto: KUNZ
Ein Blick auf das Wohnen an der Blies. Archivfoto: KUNZ

Auf Höhe des Neubaugebiets „Wohnen am Blies-See“ auf dem ehemaligen Coca-Cola-Gelände sollen am Montag laut Stadt Kunststoff-Elemente angebracht werden. Das Ziel: Durch die Elemente sollen Autofahrer gezwungen werden, in diesem Teil der Mundenheimer Wollstraße langsamer zu fahren, genau genommen „in angemessener Geschwindigkeit“. Das betrifft laut Stadt einen 200 Meter langen Bereich.

Außerdem dürfe ab Montag in diesem Abschnitt wechselseitig geparkt werden. Schon heute sei das auf der Häuserseite erlaubt, „was jedoch kaum praktiziert wurde“, wie es von der Stadt heißt. Zusätzlich gibt es für Fußgänger zwei Querungshilfen. „Unsere Messergebnisse haben die Beschwerden von Anwohnern über zu hohe Geschwindigkeiten bestätigt. Nun haben wir eine Lösung, die hoffentlich tragfähig sein wird, gefunden“, sagt der Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger (CDU). Er kündigt an, dass die Verkehrsplaner die Situation weiter beobachten werden.

x