Ludwigshafen RHEINPFALZ Plus Artikel Ludwigshafen: Kultur-Bereichsleiter Dietrich Skibelski geht in den Ruhestand – ein Porträt

Bücher und Musik – das sind zwei Leidenschaften von Dietrich Skibelski. Das wichtigste Projekt in seiner Amtszeit war die Umgest
Bücher und Musik – das sind zwei Leidenschaften von Dietrich Skibelski. Das wichtigste Projekt in seiner Amtszeit war die Umgestaltung der Stadtbibliothek zu einem modernen Ort der Bildung und Kultur. Foto: KUNZ

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Falls einmal ein Preis für denjenigen vergeben wird, der am häufigsten durch die Bismarckstraße gegangen ist – Dietrich Skibelski hätte gute Chancen, ihn zu gewinnen. Etwa 10.000 Mal, schätzt er, pendelte er zwischen seinem Arbeitsplatz im Gebäude der Stadtbibliothek und dem Rathaus. Irgendwann in den nächsten Tagen wird er diese „Beamtenlaufbahn“ zum letzten Mal gehen: Nach 25 Jahren als Bereichsleiter Kultur der Stadt Ludwigshafen verabschiedet sich Skibelski in den Ruhestand.

Nicht ganz so hoch, aber nicht minder beeindruckend dürfte auch eine andere Zahl sein: die der Bücher, die Dietrich Skibelski in den vergangenen 25 Jahren gelesen

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

h.at Wann irmme se cg&lmuhiolm; rwa, gtele re ned eWg hwncszie anuKrerseiatsl nud dewLihnfsgua dnu urehmtgek itm fnoclutfn&lheime; eVmknsertltihre ucuzu&.kmrl; eiD ven,iel einelv tSendnu in dre SanB-h tenzut er, mu hsic dre aeLrittru uz nidmew. erZutzi its onH-nJsaefs siOhtelr aRonm e&dqDubr;o vno end uwm;lnLoe& m;taltuuumd&o&eql;r nisee mlue&;L.rkuet rE hat ivele sriaKkesl g,lneees hsTmoa nnaM udn nieHymawg, a,Kfak Dwitsoejkos dnu Lnio rnguea,hwetcF ndu evli hhsireoicts icreSahtrualt bovn;&uqod dne ;Rroulen&mm sib zmu -DayD in rde ;eoirN.nloddqmua&

sFnaiizert von hmBhlBne;rcl&;uuur&ucme na&s;hd sei hbane ithrceiD belSkkiis nohsc tnrsfi,ziea sla er ine keniler neJgu wa.r eGonebr its er 9154 ni airearKustlnes &sna;hd er raw eegiwn oWnehc alt, lsa ide rkuspledbBeuni seltcuaDndh ma .4 Jliu 1945 tmi unlf;f&mu KpnreF-CSeli measwtrlllb;elits&Fezgiu dwrue &;nhdas dnu ni der Sadtt .uehfwgasneca hcaN dme Abrtui, eeinm znreuk fsAuulg rzu wushreneBd udn edm iisevtdilnZ eesttirud er in tgtrauStt ntwselsoibekiBe.h nhsgdc;ilAezlnei&s beelt dun aierteteb er 14 hrJae ganl in fFrktuarn udn rwa tiLere erd kbhriaZneoellt

x