Ludwigshafen Ludwigshafen: Kohl-Sonderwache soll abgerissen werden

Die Polizeiwache neben dem Haus von Helmut Kohl soll 2018 abgerissen werden. Foto: Priebe
Die Polizeiwache neben dem Haus von Helmut Kohl soll 2018 abgerissen werden.

Die Polizeiwache zum Schutz von Helmut Kohls Haus soll im kommenden Jahr abgerissen werden. Das hat ein Sprecher des Polizeipräsidiums Rheinpfalz auf Anfrage mitgeteilt. Bereits seit dem 21. Juli steht das kleine Gebäude leer. Die Sonderwache in der Marbacher Straße ist 1983 geplant und 1984 gebaut worden – zwei Jahre, nachdem Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt worden war. Das Gebäude war rund um die Uhr besetzt, 18 Polizisten überwachten dort im Schichtdienst Kohls Haus während und nach seiner Kanzlerschaft, so die Polizei. Am 16. Juni dieses Jahres war Helmut Kohl 87-jährig gestorben. Im Anschluss wurde verkündet, die Wache solle geschlossen werden. Seit 21. Juli steht die Wache leer, und die dort eingesetzten Polizisten wurden auf andere Polizeireviere im Land verteilt.

x