Ludwigshafen Ludwigshafen: Kämmerer Dieter Feid wechselt ganz zu den TWL

Dieter Feid (52, SPD) wird sein Amt als Kämmerer der Stadt Ludwigshafen vermutlich nur noch bis Jahresende bekleiden. Das hat er auf RHEINPFALZ-Anfrage am Dienstagnachmittag bestätigt. Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) hatten zu diesem Zeitpunkt vermeldet, dass Feid weitere fünf Jahre lang kaufmännischer Vorstand des Energieversorgers bleiben soll. Eine dauerhafte Doppelfunktion schließt Feid aus. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ sagte er: „Ich hätte eine zweite Amtszeit als Kämmerer auch gemacht, ich bin sehr gerne Kämmerer dieser Stadt.“ Jedoch sei er aus dem TWL-Aufsichtsrat heraus angesprochen worden. Er stelle sich dieser neuen Herausforderung und habe es sich „reiflich überlegt“. Er habe fünf Monate lang beide Ämter bekleidet und kenne das neue Arbeitsumfeld. Die Wahl des neuen Kämmerers steht am 10. Dezember im Stadtrat an. Die Stelle war ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endete Anfang November.

Aufsichtsrat hat Verlängerung beschlossen



Die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) haben die Verträge mit den beiden bislang komissarischen Vorständen verlängert – neben Feid ist das auch Thomas Mösl, der den Posten des technischen Vorstands inne hat. Mösl ist außerdem weiterhin Geschäftsführer der TWL Metering GmbH. Der TWL-Aufsichtsrat hatte die Verlängerung der Verträge in seiner Sitzung am 31. Oktober beschlossen.

Vorstände hatten TWL im Juni verlassen



Feid und Mösl hatten die Posten des kaufmännischen beziehungsweise technischen Vorstands im Juni kommissarisch übernommen, nachdem sich die TWL von ihrem vorherigen Vorstandsduo Hans-Heinrich Kleuker und Reiner Lübke getrennt hatten. Damals hieß es, Meinungsverschiedenheiten zum Projekt „Freischwimmer“ – einem Gründerzentrum im ehemaligen Hallenbad Nord – seien der Grund.

x