Ludwigshafen Ludwigshafen: Handtaschenräuber anhand von DNA identifiziert

Ein fünf Jahre zurückliegender Raub konnte mit moderner Kriminaltechnik aufgeklärt werden.  Archivfoto: Vario
Ein fünf Jahre zurückliegender Raub konnte mit moderner Kriminaltechnik aufgeklärt werden. Archivfoto: Vario

Dass eine DNA-Analyse noch nach Jahren auch die Aufklärung kleinerer Straftaten möglich macht, musste ein 35-Jähriger aus Ludwigshafen erfahren. Vor fünf Jahren hatte er einer 80-Jährigen die Tasche aus der Hand gerissen, wobei diese stürzte. Am Donnerstag ist der Mann in einem Prozess vor dem Amtsgericht verurteilt worden: zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zwei Monaten, die drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde. Der Täter hatte vor fünf Jahren auf der Flucht seine Mütze verloren. Daran fanden sich Haare, durch die das DNA-Profil des Mannes ermittelt werden konnte. Ein Abgleich der Datenbank erbrachte den Treffer. So kam es zur späten Aufklärung.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x