Ludwigshafen Ludwigshafen: Fünfjähriger löst in Kita Brandalarm aus

Die Feuerwehr rückte mit Blaulicht an. Foto: adh
Die Feuerwehr rückte mit Blaulicht an.

Ein Fünfjähriger hat am Mittwochnachmittag in der Innenstadt Polizei und Feuerwehr beschäftigt. Der Junge war noch in seinem Kindergarten und drückte dort aus Neugier mal auf den Knopf des Brandmelders, schreibt die Polizei. Danach ging es rund: Die Feuerwehr rauschte mit Blaulicht an und suchte nach dem vermeintlichen Feuer. Da ja nichts brannte, konnte kurze Zeit später Entwarnung gegeben werden. Allerdings mussten alle Kinder und ihre Erzieherinnen für den Feuerwehreinsatz die Kita verlassen. Angesichts des ganzen Trubels, den er mit seiner leichtsinnigen Aktion ausgelöst hatte, plagte den Fünfjährigen dann aber doch das schlechte Gewissen und er erzählte alles seinen Erzieherinnen. Die Polizei lobt den Jungen dafür als „wahrhaft mutig“. Trotz allem handelt es sich bei dem Einsatz um den Missbrauch eines Notrufs. Daher sind auch die Eltern des Fünfjährigen informiert worden. Ob die nun für die Kosten des Einsatzes aufkommen müssen oder ob dies anders geregelt wird, muss nun noch geprüft werden, sagt eine Polizeisprecherin auf Nachfrage.

x