Ludwigshafen Ludwigshafen: Freundschaftsdienst endet mit Strafanzeige

Eine Kontrolle führte zu drei Verfahren.
Eine Kontrolle führte zu drei Verfahren.

Am frühen Montagmorgen hat die Polizei auf der A 61 in Höhe von Ludwigshafen einen 29-jährigen Bulgaren aus dem Verkehr gezogen, der unter Drogeneinfluss am Steuer saß. Wie die Autobahnpolizei weiter mitteilte, hatte der Mann Cannabis konsumiert. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Am Mittag tauchte der Mann wieder bei der Polizei auf, um seinen Führerschein und den Schlüssel abzuholen. Ein 34-jähriger Landsmann, der nach Alkohol roch, hatte ihn zur Dienststelle gefahren. Ein Test belegte 0,7 Promille und somit eine begangene Trunkenheitsfahrt. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs, mit dem die beiden Männer unterwegs waren, stellten die Beamten ein weiteren Verstoß fest. Der Halter, ein 38-jähriger Bulgare, der seit zehn Jahren in Mannheim lebt, fährt sein Fahrzeug immer noch mit bulgarischen Zulassungskennzeichen. Gegen ihn wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrsteuergesetz ermittelt.

x