Ludwigshafen Ludwigshafen: Frauenduo übernimmt Kulturressort

Nicole Sperk (links) und Antje Landmann sind seit einer Woche die Nachfolgerinnen von Dietrich Wappler im Kulturressort. Foto: K
Nicole Sperk (links) und Antje Landmann sind seit einer Woche die Nachfolgerinnen von Dietrich Wappler im Kulturressort.

Kulturschaffende aus der Region haben sich am Montagabend im RHEINPFALZ-Pressezentrum versammelt. Anlass für das Treffen war der Wechsel im Kulturressort der Lokalredaktion. Vor einer Woche haben Nicole Sperk, 40, und Antje Landmann, 42, auf einer geteilten Stelle das Zepter von Dietrich Wappler (65) übernommen. Der gebürtige Neustadter geht nach 39 Jahren in Ruhestand. 31 Jahre davon hat der Literatur- und Jazz-Experte das Kulturressort in Ludwigshafen geführt und geprägt. Am Montag hat er sich von der Kulturszene verabschiedet. Gleichzeitig haben seine Nachfolgerinnen die Gelegenheit genutzt, um mit politisch Verantwortlichen, Theatermachern, Musikern, Autoren sowie Veranstaltern von beiden Rheinseiten in lockerer Runde ins Gespräch zu kommen und ihnen ihr Konzept vorzustellen. „Ludwigshafen und Mannheim verfügen über eine sehr lebendige Kulturszene. Das Füllhorn an hochkarätigen Festivals, Konzerten und Theaterangeboten in der Zeitung abzubilden, zu gewichten und zu besprechen, ist eine Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl erfordert“, sagte Redaktionsleiter Steffen Gierescher. Dietrich Wappler sei das erstklassig gelungen. „Nicole Sperk und Antje Landmann bringen alles dafür mit, seine erfolgreiche Arbeit mit ihrer ganz eigenen Note fortzusetzen.“

x