Ludwigshafen Ludwigshafen: Feuerwehreinsatz im Klinikum

Die Feuerwehr auf dem Gelände des Klinikums. Foto: ax
Die Feuerwehr auf dem Gelände des Klinikums.

Wegen eines Dehnfugenbrandes hatte die Feuerwehr am Donnerstagmittag ab 12.22 Uhr einen Einsatz im Klinikum in Ludwigshafen. In einem Labor im Untergeschoss von Haus B hatte die Brandmeldeanlage wegen Rauchentwicklung Alarm ausgelöst. Die Wehrleute bohrten das Mauerwerk an mehreren Stellen auf, um das Feuer bekämpfen zu können. Der Brand war zügig gelöscht, und danach wurde alle Räume und die darüber liegenden Geschosse mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zudem wurden alle betroffenen Räume gelüftet. Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet. Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Es wurde niemand verletzt. Patienten waren weder vom Brand noch vom Einsatz betroffen, informierte Ärztlicher Direktor Matthias Bauer. Alle betroffenen Mitarbeiter hätten das Labor rechtzeitig verlassen. Parallel musste die Feuerwehr noch in die Brundhildenstraße im Stadtteil West. Der Alarm ging hier um 14.30 Uhr ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass es aber nicht brannte, sondern Renovierungsarbeiten den Rauchmelder ausgelöst hatten.

x