Ludwigshafen Ludwigshafen: Feuerwehr löscht brennenden Müllhaufen

Über dem Brand steht eine Rauchsäule. Foto: Sigmund
Durch den Brand entstand eine weithin sichtbare Rauchsäule.

(Aktualisiert, 18.09., 6.30 Uhr) In der Saarburgerstraße in Ludwigshafen-Oggersheim hat es bei dem Recycling-Unternehmen Remondis (siehe Karte) gebrannt. Verletzte hat es laut Polizei keine gegeben, allerdings eine Rauchsäule, die in der Umgebung weithin sichtbar war. Laut Polizei war ein großer Müllhaufen in einer Halle in Brand geraten. Die Feuerwehr schaffte ihn ins Freie und löschte die Flammen. Auf diese Weise sei verhindert worden, dass das Feuer sich ausbreiten konnte. Das verrauchte Gebäude konnte nicht mehr betreten werden. Die Feuerwehr gab an, um 18.47 Uhr alarmiert wurden zu sein. Das Feuer sei gelöscht, hieß es gegen 20.15 Uhr. Die Nachlöscharbeiten allerdings gestalteten sich schwierig, laut einer Mitteilung der Feuerwehr von 21.26 Uhr ging man davon aus, dass sie noch mehrere Stunden dauern würden.

Warnung per KATWARN

Da das Ausmaß und der Brennstoff zunächst unbekannt waren, wurde auch über die App KATWARN gewarnt. Dort hieß es, dass Fenster und Türen zu schließen seien und Lüftungsanlagen abgestellt werden sollten. Bei der Feuerwehr war lediglich von einer möglichen Geruchsbelästigung die Rede. Ein Messfahrzeug der Feuerwehr war im Einsatz, es habe keine Gefahr angezeigt. Der Bahnverkehr zwischen Ludwigshafen und Frankenthal war wegen des Rauchs laut Polizei zwischenzeitlich eingestellt. Gegen 20.10 Uhr wurde mitgeteilt, dass die Züge wieder fahren würden. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr der Stadt Ludwigshafen auch die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, die Polizei, der Rettungsdienst, der Bereich Umwelt der Stadt und die Stadtentwässerung. Nach ersten Erkenntnissen soll sich das Feuer selbst entzündet haben.  Den Sachschaden gibt die Polizei mit 50.000 Euro an. |juni/lrs

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x