Ludwigshafen Ludwigshafen: Fasnachter vom Großen Rat stimmen sich auf die Kampagnenhöhepunkte ein

König von Ludwigshafen: Christoph Heller bekommt von Tobias Mack von der Rheinschanze seine Insignien.
König von Ludwigshafen: Christoph Heller bekommt von Tobias Mack von der Rheinschanze seine Insignien. Foto: KUNZ

Improvisationstalent war am Mittwochabend beim Neujahrsempfang des Großen Rates und seiner zwölf angeschlossenen Vereine gefragt. Humor und gute Laune setzte der Vorsitzende Christoph Heller bei den Fasnachtern und ihren Freunden als selbstverständlich voraus.

Mit Sozialdezernentin Beate Steeg (SPD) sowie den Fraktionsvorsitzenden Peter Uebel (CDU) und David Guthier (SPD) hat der Dachverband der Ludwigshafener Fasnacht drei neue Kappenträger. Und die durften sogar ein wenig selbst über ihre Kopfbedeckung bestimmen, denn „die eigentlichen Kappen sind noch nicht fertig. Ihr müsst euch selbst eine basteln“, rief Heller den verblüfften Kommunalpolitikern zu und hatte – ganz der Malermeister – Zeitungspapier für die Hüte mitgebracht. Kulturdezernentin Cornelia Reifenberg (CDU) hatte hingegen Glück gehabt. Sie fehlte beim Empfang und erhält direkt die „echte“ weiße – mit Rot und Gold bestickte – Kappe.

Heller führte das Kommando bei dem Empfang noch ein wenig selbstbewusster als sonst. Immerhin hatte ihn Rheinschanze-Präsident Tobias Mack kurzerhand zum „König von Ludwigshafen“ proklamiert. „Meister des Pinselstrichs, der hinter der Hochstraße lebt“, so der vollständige Titel von Christoph I., der fortan mit roter Robe und standesgemäßer Krone dirigierte und beim Empfang Unterstützung von den Lieblichkeiten Katharina I. von den Mondglotzern und Loredana I. von den Schlosshoggern hatte.

Huddelschnuddler helfen aus

Heller selbst hatte schon zuvor sein Improvisationstalent bewiesen und kurzerhand über die Huddelschnuddler eine musikalische Umrahmung der Veranstaltung anstelle des erkrankten Peter Arnold organisiert. Gemeinsam freut man sich auf die Kampagne bis zum Aschermittwoch am 26. Februar mit dem großen Höhepunkt, dem gemeinsamen Fasnachtsumzug von Ludwigshafen und Mannheim (Sonntag, 23. Februar), der sich in diesem Jahr – wenn auch unter veränderten Umständen – durch die Straßen Ludwigshafens winden wird.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x