Ludwigshafen Ludwigshafen: Erster Videobeweis im Stadtrat – Eigentor der AfD [mit Video]

Zum ersten Mal wird eine Stadtratssitzung aufgezeichnet und live im Internet übertragen. Foto: ier
Zum ersten Mal wird eine Stadtratssitzung aufgezeichnet und live im Internet übertragen.

Die AfD hat bei ihrer ersten Abstimmung im Ludwigshafener Stadtrat am Montagnachmittag ein Eigentor erzielt. Beim Votum für die Besetzung des Hauptausschusses hoben sechs der acht Fraktionsmitglieder versehentlich mit den SPD-Stadträten die Hand für den Wahlvorschlag der Genossen. Somit ist die AfD nicht in dem wichtigen Gremium vertreten. AfD-Fraktionschef Pascal Bähr räumte die Panne ein und bat um eine neue Abstimmung. Doch die Mehrheit im Rat (58 der 60 Räte waren anwesend) votierte dagegen. Die CDU enthielt sich. Lange war die Verwirrung groß. SPD- Fraktionschef David Guthier forderte zwischendurch mit der entsprechenden Gestik scherzhaft den „Videobeweis“, um den Fauxpas zu dokumentieren. Der wurde dann tatsächlich bemüht, um für Aufklärung zu sorgen. „Damit geht Ludwigshafen in die Geschichte ein“, sagte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD), die selbst patzte. Zu Beginn hatte sie nicht ausführlich über die Abstimmungsmodalitäten informiert und daher eine Wiederholung des Wahlvorgangs angeregt. Doch dagegen regte sich Widerstand von FDP und Linkspartei. Letztlich wurde der Videobeweis bemüht. Und das Abstimmungsergebnis bestätigt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x