Ludwigshafen Ludwigshafen: Ehemaliges Straßenbahndepot wieder mit Straßenbahn

Weil die historische Straßenbahn (rechts hinten in Blau) nicht mehr selber fahren durfte, wurde sie von einem Schleppfahrzeug (l
Weil die historische Straßenbahn (rechts hinten in Blau) nicht mehr selber fahren durfte, wurde sie von einem Schleppfahrzeug (links im Bild) an ihren Platz gebracht.

Vorm ehemaligen Straßenbahndepot in Ludwigshafen-Süd steht neuerdings eine historische Straßenbahn aus dem Jahr 1971. Am Dienstagmorgen wurde die Bahn von einem Schleppfahrzeug an ihren Platz gebracht. Wegen der abgelaufenen Hauptuntersuchung konnte die alte Bahn nicht mehr selbst fahren, informierte Markus Roth. Er ist Vereinssprecher des Nahverkehrsmuseums Rhein-Neckar „Depot 5“. Die Bahn wäre sonst von den Rhein-Neckar-Verkehrsbetrieben (RNV) aussortiert worden, „um Platz zu schaffen für neue Bahnen“, wie Roth erzählt. Jetzt hat die etwa 30 Meter lange Bahn ein neues Zuhause gefunden.

Straßenbahn wird bei Sommerfest mitgefeiert

Die Idee, an den Ort, wo einst Straßenbahnen ein Dach über dem Kopf fanden, wieder eine solche hinzustellen, ist schon älter. Beim Tag des offenen Denkmals hatte der zweite Vorsitzende des Nahverkehrsmuseums den heutigen Wohn- und Geschäftskomplex „Depot Lu“ besucht und sich mit dessen Betreiberin Birgit Stärk darüber unterhalten. „Da ist die Idee entstanden“, bestätigt auch Stärk, die gemeinsam mit allen Geschäftsleuten aus dem Depot am Samstag, 31. August, ab 11 Uhr dort Sommerfest feiert – inklusive neuer, alter Straßenbahn, die auch ins Programm mit eingebunden wird.

x