Ludwigshafen Ludwigshafen: Dubbegate im Supermarkt

Dubbegate: Statt Ludwigshafen ist auf dem Glas nur Mannheim zu sehen.
Dubbegate: Statt Ludwigshafen ist auf dem Glas nur Mannheim zu sehen. Foto: Ernst Knoch/frei

„Das lässt die Schorle im Dubbeglas versauern!“ macht RHEINPFALZ-Leser Jürgen May seinem Herzen Luft. Was da dem Fass den Boden raushaut, sind die mit „Ludwigshafen“ titulierten Motiv-Dubbegläser, die momentan in einem Oggersheimer Supermarktmarkt angeboten werden. Der Ebertpark, die BASF, die Rhein-Galerie, die Parkinsel mit dem Rhein oder auch das Rathaus-Center sind darauf jedoch nicht abgebildet. „Die Abbildung zeigt eindeutig, vom Mannheimer Fernmeldeturm aus aufgenommen, die Stadt Mannheim, den Neckar, die Neckaruferbebauung Nord und das Klinikum Mannheim“, zählt May auf. „Aber in keinem Fall Ludwigshafen!“ Dabei sollte doch, wo Ludwigshafen draufsteht, auch Ludwigshafen zu finden sein. Erschwerend kommt hinzu, dass der Druck – vorsichtig ausgedrückt – qualitativ auch nicht sehr gut ist.

Bei Konzern beschwert

Im Umkehrschluss könnte es bedeuten, dass es möglicherweise auch ein Mannheimer Dubbeglas mit Ludwigshafener Stadtansicht geben könnte. Die RHEINPFALZ hat trotz intensiver Recherchen jedoch keines gefunden. May hatte sich umgehend mit einem Mail an den Konzern gewandt, nach zehn Minuten kam auch prompt die telefonische Antwort. Das Unternehmen habe sich für den Fehler entschuldigt, aus dem Verkauf nehmen wolle es die Gläser aber nicht, sei ihm gesagt worden. Unser Tipp: Lokalpatrioten, die stilecht aus dem pfälzischen Nationalgefäß, das Fremde gerne als Vase assoziieren, ihre Schorle trinken wollen, seien das preiswertere Dubbeglas mit dem Logo des Ludwigshafener Filmfestivals und auch ein Mannheimer Dubbeglas mit dem schmucken Barockschloss (mit einem Fenster mehr als das in Versailles) drauf empfohlen.

x