Ludwigshafen Ludwigshafen: „Drehmoment“ weicht nach Mannheim aus

Getunte Autos wie dieser Mercedes wurden am 13. Oktober im Ludwigshafener Walzmühle-Parkhaus gezeigt. Foto: Drehmoment
Getunte Autos wie dieser Mercedes wurden am 13. Oktober im Ludwigshafener Walzmühle-Parkhaus gezeigt.

„Wir haben ,Drehmoment 9’ nicht abgesagt, sondern führen die Veranstaltung in einer Ausweich-Location durch: im Parkhaus vor der Mannheimer SAP-Arena.“ Das sagt Stephan Wiemann als Veranstalter der Autoshow, deren achte Ausgabe am 13. Oktober im Ludwigshafener Walzmühle-Parkhaus für jede Menge Wirbel gesorgt hatte.

Steinruck meinte nur die Walzmühle



Der 33-Jährige aus der Südpfalz widerspricht damit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (56, SPD), die am Mittwoch von einer Absage der Autoshow gesprochen hatte, sich damit wohl aber lediglich auf den Standort Walzmühle-Parkhaus bezogen hatte. Dort waren am 13. Oktober 1100 getunte Fahrzeuge zu sehen, rund 3000 Besucher kamen. Nach Anwohnerbeschwerden und Verkehrsbehinderungen im Umfeld sprach sich die OB für ein Verbot des Events aus. Bei einer Aussprache mit Wiemann Anfang November wurde kein Kompromiss erzielt. Die OB hält das Walzmühle-Parkhaus wegen seiner zentralen Lage weiter für keine gute Lösung.

Neuer Versuch in LU?



Einen Ausweich-Standort hat Wiemann jetzt mit dem Parkhaus vor der SAP-Arena gefunden (Samstag, 1. Dezember, 22 bis 1 Uhr). „Dort haben wir zwar weniger Platz und das Parkhaus ist gegen Kälte, Wind und Wetter deutlich weniger geschützt, aber es gibt nichts Schlimmeres für einen Veranstalter, als einen schon im Januar 2018 veröffentlichten Termin kurzfristig abzusagen.“ Im Walzmühle-Parkhaus will er am 2. Februar einen neuen Anlauf starten. „Mit mehr Vorbereitungszeit, damit alle Beteiligten zufrieden sind und auch einen Gewinn für Ludwigshafen durch das Event sehen können.“

x