Ludwigshafen Ludwigshafen: Breite SPD-Mehrheit für Andreas Schwarz als neuen Kämmerer

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck gratuliert Andreas Schwarz. Foto: Kunz
Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck gratuliert Andreas Schwarz.

Mit 98,14 Prozent hat die Stadtverbandskonferenz der Ludwigshafener SPD am Dienstagabend Andreas Schwarz als neuen Kämmerer sowie Ordnungs- und Feuerwehrdezernenten nominiert. Bei der Wahl im Ruchheimer Bürgerhaus votierten 53 der 54 stimmberechtigten Delegierten für den 50-Jährigen. Schwarz freute sich über den Rückhalt und sprach von einem „überwältigenden Vertrauensbeweis“. Am Montagnachmittag soll er im Stadtrat gewählt werden. Die Wahl gilt angesichts der breiten Mehrheit von SPD und CDU als sicher. Aktuell ist Schwarz noch Bürgermeister und Kämmerer von Frankenthal. In Ludwigshafen folgt er auf Dieter Feid, der seit 2011 Kämmerer ist und nun komplett an die Spitze der Technischen Werke (TWL) wechselt. Den Job als kaufmännischer Vorstand hatte er die vergangenen Monate schon kommissarisch und zusätzlich zu seiner Dezernententätigkeit bekleidet. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bezeichnete Schwarz als „meinen absoluten Wunschkandidaten“. Er sei ein erfahrener Kämmerer und gut vernetzt. Zugleich dankte sie Feid für seine Arbeit, was die Genossen mit viel Applaus bekräftigten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x