Ludwigshafen Ludwigshafen: Betrunkener wirft mit Stein nach Polizisten

 Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa

Jede Menge Mühe hatte die Ludwigshafener Polizei am Samstagabend mit einem betrunkenen und renitenten 25-Jährigen im Stadtteil Mundenheim, dem nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung droht. Gegen 19.15 Uhr wurde eine Streifenwagenbesatzung zur Straßenbahnhaltestelle „Am Schwanen“ gerufen. Dort war zuvor eine hilflose Person gemeldet worden, die bereits durch den Rettungsdienst versorgt wurde. Während des Einsatzes näherte sich der unbeteiligte 25-Jährige und fing an, die Polizeibeamten und den Rettungsdiensts zu stören. Daraufhin wurde gegen ihn ein Platzverweis ausgesprochen und ihm angedroht, ihn in Gewahrsam zu nehmen, sollte er sich nicht beherrschen. Dies schien den Ludwigshafener nicht zu interessieren. Die Beamten mussten ihn zurückdrängen. Als er kurz darauf die Fäuste ballte und drohend auf die Beamten zuging, wurde er erneut aufgefordert, stehen zu bleiben. Daraufhin beleidigte der 25-Jährige die Polizisten und drohte ihnen mit Schlägen. Erst als die Beamten eine Elektroschockpistole (Taser) zückten, bewegte sich der Mann ein paar Schritte zurück, hob allerdings einen Stein vom Boden auf, warf diesen in Richtung der Beamten, verfehlte jedoch sein Ziel. Anschließend flüchtete der 25-Jährige. Er konnte aber eingeholt und festgenommen werden. Er stand deutlich unter dem Einfluss von Alkohol und musste die Nacht in der Zelle verbringen.

x