Ludwigshafen Ludwigshafen: Bei TWL-Gebäude steht Brandschutz-Abnahme bevor

Hier sollen bald 260 Mitarbeiter der Technischen Werke einziehen.
Hier sollen bald 260 Mitarbeiter der Technischen Werke einziehen.

Nachdem sich der Einzug von 260 Mitarbeitern der Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) in ihr neues Domizil in der Stadtmitte verzögert hatte, geht es nun voran. Das teilt Awes Khan vom Mannheimer Unternehmen Pro Concept mit, dem die Immobilie des ehemaligen Kaufhof in der Bismarckstraße gehört. Der Generalunternehmer sei derzeit in Abstimmung mit der Feuerwehr, „um die brandschutztechnische Abnahme einzuleiten“. In den vergangenen Wochen hätten noch Empfehlungen der Feuerwehr „zum vorbeugenden Brandschutz“ umgesetzt werden müssen. Das habe länger gedauert als gedacht, da Fachfirmen und Bauteile nicht oder erst später verfügbar waren. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude begangen habe, könne die Stadt auch die Abnahme aussprechen, so Khan. Dann stehe dem Einzug der Technischen Werke nichts mehr im Wege. Der Umzug war ursprünglich für das dritte Quartal dieses Jahres angekündigt gewesen, hatte sich dann aber verschoben, weil es noch keine Baufreigabe gab.

x