Ludwigshafen Ludwigshafen: Auch Müllabfuhr vom Streik betroffen

Es kann sein, dass am Mittwoch nicht überall in Ludwigshafen die Mülltonnen geleert werden können. Foto: Iversen
Es kann sein, dass am Mittwoch nicht überall in Ludwigshafen die Mülltonnen geleert werden können.

Vom für Mittwoch angekündigten Streik im öffentlichen Dienst wird in Ludwigshafen auch die Müllabfuhr betroffen sein. Darauf weist die Stadtverwaltung hin. Bürger werden gebeten, nicht geleerte Mülltonnen stehen zu lassen. Bereits bekannt war, dass am Mittwoch die 33 städtischen Kitas sowie die Hallenbäder in Süd und Oggersheim geschlossen sein werden. Laut Stadt können wegen des Streiks auch die Bürgerbüros in Oppau und in der Achtmorgenstraße am Mittwoch nicht öffnen. Allerdings ist das Bürgerbüro im Rathaus in der Innenstadt von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Darüber hinaus wird nach Angaben der Stadt auch der Wirtschaftsbetrieb WBL vom Streik betroffen sein. Er könne am Mittwoch nicht alle planmäßigen Abfuhren bei Rest- und Biomüll sowie bei den Wertstoffen und beim Altpapier vornehmen, teilt die Stadtverwaltung mit. Sie bittet Bürger, alle Abfallbehälter wie gewohnt zu richten. Wo die Tonnen nicht geleert werden, sollen sie einfach stehen bleiben. Die Touren werden entsprechend nachgeholt. Ab Donnerstag finden die Touren wieder regulär statt. Zu Abfuhrproblemen kann es nach Angaben der Stadtverwaltung am Mittwoch auch beim Sperrmüll kommen. Auch hier gelte: Wer eine Abfuhr bestellt habe, solle seine Sachen richten und im Zweifelsfall stehen lassen. Geschlossen sind am Mittwoch zudem die drei Wertstoffhöfe, sie öffnen am Donnerstag wieder.

x