Ludwigshafen Ludwigshafen: Adler kommt zurück auf Ruchheimer Kriegerdenkmal

So sieht das Denkmal neben der Kirche derzeit aus: ohne Adler auf der Spitze. Foto: Kunz
So sieht das Denkmal neben der Kirche derzeit aus: ohne Adler auf der Spitze.

„Das Kriegerdenkmal erhält seinen Adler zurück.“ Diese Entscheidung hat Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) am Montagabend im Ortsbeirat Ruchheim verkündet. Es geht um das Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Kriegs von 1870/71, das neben der protestantischen Kirche steht.

Anfang der 90er fiel der Adler herunter



Seit Jahren schwelt ein Streit um die Adlerfigur, die bis Anfang der 90er-Jahre auf dem Denkmal thronte. Dann fiel der Vogel herunter. Der später gegründete Freundeskreis für Heimat- und Denkmalpflege ließ den Adler restaurieren und wollte ihn wieder auf der Spitze des Denkmals sehen. Das Presbyterium um Pfarrerin Christine Dietrich war dagegen, weil das Denkmal ihrer Meinung nach kriegsverherrlichend sei. Im vergangenen Jahr hatte der Streit mit einem versuchten Abbau des Denkmals und auf Facebook veröffentlichten Schreiben wieder an Fahrt aufgenommen.

Steinruck: „Wir sorgen für Klarheit“



„Der Konflikt zwischen Befürwortern und Gegnern des Adlers hat sich negativ auf das Zusammenleben in Ruchheim ausgewirkt. Mit unserer begründeten und nachvollziehbaren Entscheidung sorgen wir für Klarheit und dafür, dass nun wieder Ruhe einkehren kann“, sagte Steinruck im Ortsbeirat. Nach eingehender rechtlicher Prüfung sei die Stadtverwaltung als Untere Denkmalbehörde zu dem Ergebnis gelangt, dass die Kirchengemeinde verpflichtet sei, das Anbringen der Adler-Replik zu dulden. Historisch gesehen gehöre der Adler untrennbar zum Denkmal, so Steinruck.

x