Ludwigshafen Ludwigshafen: Adler ist zurück auf Ruchheimer Denkmal

Angekündigt war die gestrige Montage nicht. Plötzlich war der Adler wieder auf dem Obelisken. Foto: Kunz
Angekündigt war die gestrige Montage nicht. Plötzlich war der Adler wieder auf dem Obelisken.

Es könnte das Ende eines jahrelangen Streits sein: Seit Donnerstagmittag hat das Denkmal neben der protestantischen Kirche in Ruchheim wieder einen Adler auf der Spitze. Ein Ludwigshafener Steinmetzbetrieb brachte den Vogel gegen 12 Uhr auf seinem ursprünglichen Platz an, wie eine Stadt-Sprecherin auf Nachfrage mitteilte. „Es ist ein Schlusspunkt“, sagte die Ruchheimer Ortsvorsteherin Heike Scharfenberger (SPD). Ihrer Meinung nach sei es „die richtige Entscheidung“ gewesen. Wie mehrfach berichtet, war die Adler-Figur in den 90ern von dem Denkmal gefallen, das an Teilnehmer des Deutsch-Französischen Kriegs erinnert. Es folgte ein Streit darüber, was mit einer bereits angefertigten Replik des Vogels passieren soll. Der Freundeskreis für Heimat- und Denkmalpflege wollte den Vogel wieder dort sehen, wo er vorher war, die Kirchengemeinde unter Leitung der damaligen Pfarrerin Christine Dietrich nicht. Im vergangenen Jahr entschied Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD), dass der Adler zurückkommt. Nun soll außerdem eine Erklärtafel angebracht werden. Deren Text werde derzeit zwischen den Kunsthistorikern der Kirche und dem Stadtarchiv abgestimmt, hieß es gestern auf Nachfrage von der Stadt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x