Ludwigshafen Ludwigshafen: Abfall sammeln entlang des Rehbachs

So schön blüht es entlang des Rehbachs – wenn nicht zu viel Müll herumliegt.
So schön blüht es entlang des Rehbachs – wenn nicht zu viel Müll herumliegt.

Fit für den Frühling soll auch der Rehbach werden. Deshalb lädt der Naturschutzbund (Nabu) Ludwigshafen für den 7. März zu einer Abfallsammelaktion entlang des Gewässers ein.

Dass man bei einer solchen Aktion allerlei Unschönes aber auch Kurioses am Rehbach finden kann, wissen die Engagierten aus Erfahrung. Schließlich hat der Nabu Ludwigshafen für den Bereich des Bachs unterhalb des Wildparks bis zu seiner Mündung die Patenschaft übernommen und fühlt sich dem Gebiet eigenen Angaben zufolge besonders verpflichtet. „Hier eine Flasche, dort eine Bierdose, weiter drüben eine Plastiktüte gleich neben alten Badeschlappen“, zählt der Nabu auf, was sich so alles finden lässt.

Teil der Aktion „Saubere Stadt“

Das Abfallsammeln Anfang März gehört zur Aktion „Saubere Stadt“. Kinder und Erwachsene können gleichermaßen teilnehmen. Bei der Veranstaltung geht es laut Nabu aber nicht allein um Sauberkeit. Es gehe bei der etwa zweistündigen Sammelaktion auch darum, sich „gemeinsam in unserer und für unsere Stadt zu engagieren und Vorbild zu sein“. Die Nabu-Gruppe Ludwigshafen gibt es laut deren Internetseite seit 1982. Sie hat rund 550 Mitglieder.

Regelmäßig bietet der Nabu Veranstaltungen am und um den Rehbach an. So soll es zum Beispiel am 28. März um 9 Uhr eine geführte Wanderung zu Frühlingskräutern im Rehbachtal geben. Der Rehbach entspringt bei Neustadt-Böbig als ein linker Seitenarm des Speyerbachs und mündet nach einer Strecke von etwa 29 Kilometern im Gebiet der Stadt Ludwigshafen in den Rhein.

Termin

  • Treffpunkt: am Samstag, 7. März, 9.30 Uhr am Pumpenhäuschen an der K 7 von Rheingönheim nach Altrip in der Rechtskurve vor dem Kiefweiher. Festes oder sogar wasserabweisendes Schuhwerk wird empfohlen. Arbeitshandschuhe können mitgebracht werden. Weiteres Material wird gestellt.
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter Telefon: 0621/518314 beziehungsweise per E-Mail: ludwigshafen@naju-rlp.de.

x