Ludwigshafen Ludwigshafen: 78-Jähriger fällt auf falschen Microsoft-Mitarbeiter rein

Ein Trickbetrüger gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Foto: dpa
Ein Trickbetrüger gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus.

Die Polizei warnt vor Anrufen von falschen Microsoft-Mitarbeitern. Ein solcher Trickbetrüger habe am Samstag einen 78-jährigen Ludwigshafener reingelegt. Der unbekannte Anrufer habe sich als Mitarbeiter des Softwarekonzerns ausgegeben und dem 78-Jährigen eingeredet, dass dieser ein Sicherheitsproblem mit seinem Computer habe. Daraufhin gestatte der Ludwigshafener dem Anrufer den Fernzugriff auf seinen Computer. Der 78-Jährige verriet zudem seine Kreditkartendaten und gab seine Tan-Nummern für Überweisungen durch. Der Täter nutzte all diese Daten, um zwischen Samstag und Montag über zehn Abbuchungen vom Konto des 78-Jährigen vorzunehmen. Als der Mann am Montag bemerkte, dass über 1000 Euro fehlten, meldete er den Fall der Polizei. Der Softwarekonzern weist nach Polizeiangaben daraufhin, dass seine Mitarbeiter nie anrufen, um ein angeblich defektes Gerät zu reparieren. Außerdem würde am Telefon nie nach persönlichen oder Bankdaten gefragt. Die Polizei ergänzt, dass Angerufene solche Gespräche immer sofort beenden sollen. Vor allem soll man auf keinen Fall den Fremdzugriff auf seinen Computer zulassen oder persönliche Daten verraten.

x