Ludwigshafen Ludwigshafen: 57-Jährige überwältigt Handtaschendieb auf dem Friedhof

So wie auf diesem Symbolfoto konnte die Frau den Dieb auf dem Fahrrad verfolgen und einholen. Archivfoto: Keystone
So wie auf diesem Symbolfoto konnte die Frau den Dieb auf dem Fahrrad verfolgen und einholen. Archivfoto: Keystone

Eine 57-Jährige hat auf dem Friesenheimer Friedhof einen dreisten Handtaschendieb verfolgt und den Mann schließlich sogar überwältigt. Ihren Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro eroberte sie sich durch den beherzten Gegenangriff zurück. Wie die Polizei berichtet, wurde die Frau dabei jedoch leicht verletzt. Die 57-Jährige meldete sich erst jetzt bei der Polizei und berichtete über die Straftat, die sich am Samstag, 16. März, gegen 14.30 Uhr, auf dem Friedhof in der Kopernikusstraße ereignet haben soll. Die Frau war nach eigenen Angaben an diesem Tag mit ihrer Mutter auf dem Friedhof. Dort stellte sie ihre Handtasche vor einem Grab ab, das sie pflegen wollte. Als sie kurz zum Mülleimer lief und wieder zurückkam, stellte sie fest, dass ihre Handtasche gestohlen worden war. Wie es im Polizeibericht weiter heißt, hörte sie dann in einem naheliegenden Gebüsch ein Rascheln. Sie schaute nach und sah einen unbekannten Mann, der ihre Handtasche in der Hand hatte und gerade ihren Geldbeutel herausnahm. Als der Unbekannte bemerkte, dass er entdeckt worden war, rannte er zu seinem Fahrrad auf dem Hauptweg und fuhr los. Die 57-Jährige rannte ihm hinterher. Sie konnte ihn einholen und festhalten. Bei dem Gerangel fiel der gestohlene Geldbeutel auf den Boden. Dann flüchtete der Dieb. Die 57-Jährige wurde leicht verletzt. Der Unbekannte ist 25 bis 30 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Der Mann hatte einen Dreitage-Bart, dunkle Haare und trug eine Wollmütze. Hinweise an die Kripo unter Telefon 0621/963-2773.

x