Ludwigshafen Ludwigshafen: 142 Wohnungen im sanierten Hemshof-Center

Eine prominente Problem-Immobilie weniger in Ludwigshafen: Nach zweijähriger Kernsanierung hat die Eren Immobilien GmbH das Hemshof-Center wieder zu dem gemacht, was es früher war: ein Wohnhaus im Stadtzentrum. 142 Wohnungen werden auf über 20 Etagen angeboten. Erste Mieter, darunter Studenten, sind bereits eingezogen. Investiert wurde ein zweistelliger Millionenbetrag. Auf jeder der für eine Vermietung vorgesehenen Etagen werden acht Wohnungen mit ähnlichen Grundrissen angeboten: vier Anderthalb-, zwei Zwei- und zwei Drei-Zimmer-Appartements.

Bis 750 Euro kalt



Die Böden sind gefliest, die Fenster dreifachverglast. Kaltmiete: 400 bis 750 Euro. Die sechs Maisonette-Wohnungen im 22. und 23. Stock mit Wohnflächen zwischen 130 bis 160 Quadratmetern bieten einen exklusiven Blick auf die Stadt und sind bereits vergeben. Investor Adnan Karakaplan hat schon zwölf Wohnungen privat vermietet. Mit der weiteren Vermarktung hat er die Firma IGS Immobilien aus Bad Dürkheim beauftragt. Die 88 Meter hohen Doppeltürme mit 23 Etagen wurden 1974 als Wohngebäude errichtet, dann jedoch von der BASF bis 2006 als Bürostandort gemietet. Anschließend standen die oberen Geschosse weitgehend leer. Die Flächen im Erd- und Obergeschoss sind mit Zehn-Jahres-Verträgen vermietet – hier finden sich vor allem Geschäfte.

x