Rhein-Pfalz Kreis Low-Cost-Häuser: Sicherheitsdienst weiter im Einsatz

«Mutterstadt.»Die Gemeinde Mutterstadt verlängert den Vertrag mit einem Sicherheitsdienst für die Low-Cost-Häuser beim AC Mutterstadt um ein Jahr. Die Kosten betragen etwas mehr als 32.000 Euro. Den Auftrag hat der Haupt- und Finanzausschuss an die FSD Floerchinger Bewachungen GmbH & Co. KG aus Schifferstadt vergeben.

Das Unternehmen versah den Sicherheitsdienst für die vom Rhein-Pfalz-Kreis errichtete und später von der Kommune übernommene Sammelunterkunft bereits in den vergangenen zwölf Monaten und erwies sich laut Verwaltung als zuverlässig. Zudem war es der günstigste von zwei Bietern. Das Angebot umfasst mehrere Streifengänge abends und nachts. Zu den Aufgaben gehört dabei die Kontrolle des Außengeländes, der Unterkünfte, der Küchen und der Sanitäreinrichtungen. Daneben sollen die Sicherheitsleute Ruhestörungen unterbinden und Berichte über eventuelle Vorfälle oder entdeckte Schäden erstellen. Ulf-Rainer Samel (CDU) erkundigte sich, ob es Vorfälle gegeben habe. Rüdiger Geib, Leiter des Fachbereichs 3 – Bürgerdienste, erklärte, es seien vor allem nicht ausgestellte Kochplatten festgestellt worden und einige Streitereien vorgekommen, aber nichts Tiefgreifendes. „Wir regeln das mit den Kochplatten jetzt vorbeugend mit Bewegungsmeldern. Bewegt sich eine gewisse Zeit niemand in ihrer Nähe, werden sie automatisch abgeschaltet“, ergänzte der stellvertretende Bauverwaltungsleiter Stefan Bummel.

x