Rhein-Pfalz Kreis Kreisnotizen: 82-jähriger Autofahrer verliert die Kontrolle

Keine Kontrolle mehr über sein Fahrzeug hatte ein 82-Jähriger, der in der Schifferstadter Bahnhofstraße am Montagnachmittag eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat. Laut Polizei hätte der Vorfall weitaus schlimmer ausgehen und der Rentner in ein Eiscafé fahren können – hätte ein Poller den Wagen nicht abgeleitet. Aus bislang ungeklärter Ursache war der Mann im Bereich des Schillerplatzes zuerst gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw gefahren, dann nach links geraten, wobei er ein Verkehrszeichen und zwei Poller überfuhr. Weiter ging die Fahrt in Richtung Marktplatz, wobei der 82-Jährige mit seinem Auto einen Stromkasten streifte und ein Fahrrad überrollte, ehe er an einer Sitzbank zum Stehen kam. Trotz der recht großen Distanz, die der 82-jährige zurücklegte, ist nach Polizeiangaben niemand gefährdet oder verletzt worden. Eine Zeugin gab gegenüber den Beamten an, dass der Autofahrer, nachdem der Wagen zum Stehen gekommen war, einen benommenen Eindruck machte und sich an sein Herz fasste. Der Rettungsdienst brachte den Mann sofort in ein Krankenhaus. Sein Fahrzeug sowie der geparkte Pkw wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf über 16.000 Euro. Zusammengekracht sind am Montagnachmittag zwei Fahrzeuge an der Einmündung Albert-Schweitzer-Straße/Rietburgstraße in Dannstadt-Schauernheim. Ein Unfall, der laut Polizei nicht hätte passieren müssen. Gegenüber den Beamten hatte der vermeintliche Unfallverursacher nämlich geäußert, dass er mit seinen „Badeschlappen“ von der Bremse gerutscht sei und einen Zusammenstoß deshalb nicht mehr verhindern konnte. Gegen ihn ist ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Vorfahrtsmissachtung eingeleitet worden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

x