Rhein-Pfalz Kreis Kreativ lernen

Rhythmus-Freunde haben beim monatlichen Treff in Limburgerhof die Möglichkeit zum Trommeln – dienstags zwischen 18.30 und 20.30
Rhythmus-Freunde haben beim monatlichen Treff in Limburgerhof die Möglichkeit zum Trommeln – dienstags zwischen 18.30 und 20.30 Uhr.

«Ludwigshafen.» Bis auf einen kleinen Unkostenbeitrag sind die Angebote der Jugendkunstschule des Rhein-Pfalz-Kreises kostenlos. Das Ziel lautet: Kreativität in kleinen Gruppen. Im Jahresprogramm stehen viele Kurse während der Schulzeit. Aber auch in den Ferien – denn oft ist das die einzige Zeit, in der Kinder Freizeit haben.

Keine Anmeldung, einfach vorbeikommen und mitmachen: So sieht das Programm der Jugendkunstschule des Rhein-Pfalz-Kreises in den offenen Treffs aus. „Freie Kreativität mit einfachen Rhythmen“ heißt es etwa dienstags von 18.30 bis 20.30 Uhr beim monatlichen Percussiontreff in Limburgerhof für Interessierte zwischen 14 und 27 Jahren. Die Nähwerkstatt in Limburgerhof steht Kindern von elf bis 15 Jahren und „Selbermacherinnen“ ab 15 Jahre wöchentlich am Donnerstagnachmittag von 17 bis 19 Uhr und 19 bis 21 Uhr für die Älteren außerhalb der Ferien offen. Die offene Werkstatt in der Jugendkunstschule in Waldsee ermöglicht Sechs- bis Zehnjährigen mittwochs, außer in den Ferien, von 16.30 bis 18 Uhr die Möglichkeit zum Malen und Zeichnen, Schnippeln und Kleben sowie einfaches Drucken auf Papier und Karton. Die offenen Angebote können laut Kreisverwaltung bis auf einen kleinen Unkostenbeitrag für Material kostenlos angeboten werden, da die Jugendkunstschule des Kreises vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes gefördert wird. Diese Förderung ermöglicht es, bereits in kleinen Gruppen kreativ zu sein. Töpfern am Wochenende für Grundschulkinder in Schifferstadt und Limburgerhof, Malen und Basteln für Kinder ab sechs Jahren in Heßheim, Nähen in Limburgerhof ab zehn Jahren und die monatliche Legowerkstatt ab sechs Jahren stehen im Programm. Neu ist ein Workshop in Schifferstadt, in dem aus Pflanzen Naturfarben hergestellt werden. Weil Kinder und Jugendliche oft nur während der Ferien Zeit für freie Aktivitäten haben, finden einige Angebote der Jugendkunstschule auch in der schulfreien Zeit statt. Fester Bestandteil ist Goldschmieden für Kinder. Es wird an jeweils zwei Tagen in den Oster- und den Sommerferien in der Schmuckwerkstatt in Dannstadt angeboten. Neu ist in den Osterferien ein zweitägiges Airbrush-Seminar für Kinder und Jugendliche ab elf Jahren in der Airbrushwerkstatt im Bildungszentrum der Volkshochschule in Schifferstadt. Jeweils von 10 bis 16.30 Uhr erlernen die Teilnehmer den Umgang mit Spritzpistole und Kompressor beim Bearbeiten von T-Shirts. Ferienangebot im Sommer ist unter anderem eine Malwoche in Bobenheim-Roxheim mit der Künstlerin Gaby Gems-Manz. Ein Workshop rund ums Papiertheater an drei Tagen im Juli sowie die Lego-Stopp-Trickwerkstatt an zwei Tagen im August werden in Limburgerhof angeboten. Das Ferienprogramm im Herbst bietet Goldschmieden, Airbrush und Zirkus-Theater. Info Das Jahresprogramm der Jugendkunstschule liegt im Kreishaus, bei allen Gemeindeverwaltungen im Kreis, der Stadtverwaltung Schifferstadt und in den Büchereien als gedrucktes Exemplar aus. Weitere Informationen und Anmeldung zu den Angeboten unter www.vhs.de.

x