Ludwigshafen Kommentar: Unter Druck

Die Probleme mit den

Hochstraßen drohen, zu einem

Politikum zu werden.

Das Bürgerforum zu den Hochstraßen lief weitgehend sachlich ab. Gezeigt hat sich dabei: Die ganze Planung geht vom Idealfall aus, dass Bund und Land der Stadt bei der Sanierung der „Pilzhochstraße“ helfen. Wenn das nicht klappt, droht die Sperrung. Das wäre eine Katastrophe für die Autofahrer, aber auch für die Kommunalpolitik. Verkehrsbelastungen nerven Anwohner schon jetzt. Auch nach der Verantwortung für die Misere mit der Südtrasse wurde gefragt. Doch es gibt nicht den einen Schuldigen. Das Bauwerk ist 60 Jahre alt und wurde zu einer Zeit gebaut, als es noch keine 40-Tonner gab und nicht jede Familie mindestens ein Auto hatte. Die 1959 zugrundegelegte Belastung hat sich vervielfacht. Und Beton hält nicht ewig. Die Stadt hat zudem bei der Instandhaltung abschnittsweise gearbeitet. Der jetzt vorgelegte Plan ist eine Notlösung und zeigt, wie stark die Stadtspitze unter Druck steht.

x